Oktober 2012

WhaleWatching war für mich eine besondere Möglichkeit, wilde Wale und Delfine zu beobachten.

Dennoch bin ich sehr enttäuscht, und ich schließe hier meine Seekrankheit nicht mit ein.

Unser Boot fuhr immer weiter aufs Meer hinaus und wenn mein lieber Freund nicht die erste Flosse gesehen hätte, die Schiffscrew hat sie mit Sicherheit nicht bemerkt.

Wir nahmen Kurs auf den Wal, offensichtlich ein Grind- oder Pilotwal, die hier heimisch sind. Viel Information bekamen wir leider nicht, weder Lebensweise, noch Verhalten oder irgendetwas, außer das ca 400 Pilotwale vor Teneriffa leben.

Wir fuhren sehr nah an die Wale heran, nach und nach tauchten überall Flossen auf, Mütter mit Jungtieren hauptsächlich und schwammen scheinbar furchtlos an unserem Bott vorbei.

Dann jedoch änderte sich das Ganze, denn weitere Whale-Watching Boote nahmen Kurs auf die Gruppe und binnen 5 Minuten waren die gut 20 Tiere eingekreist. Eben noch gelassen an der Oberfläche gelegen, sogar gedöst, entstand nun ein Unruhe und die Tiere schwammen zügig und zielstrebig zwischen den Booten weit weg von uns. Als letztes folgte der gewalitge Bulle, der sich immer etwas abhält und sozusagen die Nachhut zwischen seiner Familie und unseren Booten bildete.

 

Wir hatten somit ca eine halbe Stunde Wale um unser Boot, dann ging es mit Highspeed und zielstrebig in eine Badebucht, es wurde Essen ausgeteilt, unser "Kameramann" filmte unablässig aufdringlich die Passagiere, um später DVDs verkaufen zu können und mir war einfach nur schlecht.

 

Fazit- will man einen Touristenurlaub machen sind alle Boote dafür mehr als geeignet, dennoch gibt es in keinem Hafen, vondem aus WhaleWatching angeboten wird, eine halbwegs seriöse und wissenschaftliche Ausfahrt, bei der man wirklich etwas über die Tiere erfährt und sie auch im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Abgesehen davon scheint es auf ganz Teneriffa nicht eine schöne Fotografie von wilden Walen zu geben- weder Postkarten noch Poster- eine eindeutige Marktlücke.

 

Zur Information- Teneriffa hat "strenge" Richtlinien für Whalewatching:

Es darf sich den Tieren höchstens auf 60m genähert werden

Es muss der Motor abgeschaltet sein, sobald Tiere in 500m Sichtweite sind

Es dürfen sich nicht mehr als 3 Boote zu einer Gruppe gesellen

Es dürfen keine Tiere eingekreist, von der Gruppe abgeschnitten oder gejagt werden.

 

All das wurde mit Füßen getreten und im Falle dieser Veranstaltung halte ich es für die Tiere sicherer, wenn ich sie mir im LoroParque an schauen kann, wo sie an Menschen gewöhnt sind und ihre Ruhe haben.

 

http://maritimaacantilados.com/index.html