Juni 2012

Im Juni 2012 war ich zwei Tage im Marineland Antibes.

Ich verstehe, dass es einige Leute gibt, die Orcas nicht gerne in Gefangenschaft sehen. Auch ich bin sehr skeptisch, vor allem, was die strengen Regeln zum Umgang mit den Tieren betrifft.

In SeaWorld sind es genormte Antworten und Infos, die gesagt werden dürfen.

Erfreulicherweise geht es in Marineland- der kein Park von SeaWorld ist

- anders zu.

Die Pfleger sind herzlich und ehrlich liebevoll zu ihren Tieren. Der Körperkontakt ist für Orcas das Wichtigste, fast wichtiger als die Fischbelohnungen, sie spielen gerne und sind sehr aktiv. Allein die Aussicht auf eine "Knuddelrunde" mit den Pflegern animiert sie zu Höchstleistungen.

Die Pfleger sind sehr offen, erzählen bereitwillig kleine Anekdoten und Charakterstärken ihrer Tiere.

Man sieht Pflegern und Tieren an, dass sie ein starkes Vertrauen zueinander haben, sich gegenseitig schätzen und respektieren und aufeinander eingehen.

 

Trotz allem ist auch das Becken in Marineland zu klein für Orcas (größer als SeaWorld) und es wird niemals eine wirklich artgerechte Haltung für diese speziellen Tiere geben.

Dennoch ist es meiner Meinung nach der beste Platz für einen Orca in Menschenhand.

 

Bitte respektiert meine "vermenschlichenden" Äußerungen, aber ich bin davon überzeugt, dass jedes Tier Charakter hat und in der Lage ist, jedes Gefühl zu verspüren, das auch wir fühlen.

 

(c) Kalialover90.de

Thanks to Annabelle Voogd for the Bottlenose Dolphin IDs.

website here: http://thinkoutsideyourbox.deviantart.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.marineland.fr/